Fototouren

Mein Equipment für Fototouren.

(Foto kann per Klick vergrößert werden)

Mein Equipment habe ich schon vor einiger Zeit zweigleisig aufgestellt. Einige Jahre lang habe ich Teile meiner Sportfotoausrüstung auch für meine privaten Fototouren genutzt. Inzwischen habe ich mir hierfür aber eine eigene kleine Ausrüstung rund um die Systemkamera Sony Alpha 6000 zusammengestellt. 

Die Gründe liegen auf der Hand. Geht man auf Fototour oder fährt man in den Urlaub, nimmt eine normale Spiegelreflexkamera inklusive einiger Objektive doch sehr viel Raum und vor allem Gewicht in Anspruch. Wenn man das dann den ganzen Tag herumschleppen muss, merkt man das relativ schnell. Es gilt also, möglichst viel Platz einzusparen und dabei auf so wenig Leistung wie möglich zu verlieren. 

Und genau da setzt die Sony Alpha 6000 an. Sie ist ein sehr guter Kompromiss aus Größe und Leistungsfähigkeit und zudem ist sie sie auch noch recht erschwinglich und mit zwei oder drei Objektiven ist man auch in diesem Bereich schon bestens ausgestattet. 
Mein kleines Fototouren-Equipment bekomme ich bequem in einen kleinen Fotorucksack, so habe ich auf Fotoausflügen immer alles dabei, was ich benötige:
Kameras:
Sony Alpha 6000
GoPro Hero 4 Silver

Objektive:
Sony E 10-18 mm 1:4 G OSS
Sony E 16-50 mm 1:3,5-5,6 OSS
Sony E PZ 18-105 mm 1:4 G OSS
Walimex Pro 8 mm 1:2,8 Fish-Eye II 

Stative:
Rollei Compact Traveler No. 1 Aluminium
Camlink CL-TPPRE150 mit Cullmann CB2.7 Kopf
Joby Gorillapod GP1

Fernauslöser:
GoPro Smart Remote
Sony RMT-DSLR2
Filter:
HAIDA Neutral Graufilter ND 8 (72 mm)
HAIDA Neutral Graufilter ND 64 (72 mm)
HAIDA Neutral Graufilter ND 1000 (72 mm)
Polarisationsfilter K&F Concept Nano-X CPL (82 mm)
 

Speicherkarten:
2 x SanDisk Extreme 32GB SDHC
 

Software:
Adobe Photoshop Lightroom Classic
Adobe Photoshop CC
Skylum Luminar 2018
Skylum Luminar AI
Skylum Luminar Neo
 
Rucksack:
K&F Concept SLR-Kamerarucksack
Sportfotografie
Bei meinen Sporteinsätzen (hier erfahrt Ihr übrigens, wie so Tag eigentlich abläuft) ist es relativ egal, wie schwer und umfangreich das Equipment ist, hier kommt es nur auf die bestmögliche Leistung an. Wenn Ihr vor einem Bundesligaspiel einmal vor dem Presseeingang verweilt, werdet Ihr sehen, wie schwer bepackt die Kolleginnen und Kollegen ins Stadion kommen.
Während ich also privat mit einem kleinen Rucksack auskomme, brauche auch ich für meine Sporteinsätze einen großen Rollkoffer und einen recht großen Rucksack, um meine Ausrüstung gut und sicher zu den Einsätzen zu bekommen. Diese speziellen Rollkoffer sind zwar nicht gerade preisgünstig, aber einerseits sind sie echte Raumwunder und auch weitgehend an die Bedürfnisse von Fotografen angepasst, andererseits müssen sie das teure Equipment gut vor Wetter und Erschütterungen schützen.

Auf dem Foto seht Ihr das wichtigste meines Sport-Equipments. Natürlich fehlt noch jede Menge Zubehör und je nach Sportart und Spielort, lasse ich auch das eine oder andere Objektiv oder auch die eine oder andere Kamera zuhause. Meine Spieltagsausrüstung kann ich mir aus folgendem Equipment zusammenstellen:
Mein Sportequipment ist deutlich umfangreicher.
(Foto kann per Klick vergrößert werden.)

Kameras:
1 x Canon EOS-1D X
1 x Canon EOS-5D Mark III mit Batteriegriff BG-E11
1 x Canon EOS-7D Mark II mit Batteriegriff BG-E16
2 x Nikon D3s
1 x Nikon D700 mit Batteriegriff MB-D10

Objektive:
1 x Canon EF 300mm F/2.8L IS II USM
1 x Canon EF 70-200mm F/2.8L IS III USM
1 x Nikon AF-S 70-200 mm 1:2,8G ED VR II
1 x Nikon AF-S DX 55-200mm 1:4-5,6G IF-ED VR 
1 x Nikon AF-S DX 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR
2 x Tamron SP 24-70 mm F/2.8 Di VC USD
1 x Walimex Pro 14mm F/3,1
1 x Canon Extender EF 1.4x III

Speicherkarten:
6 x SanDisk Extreme CompactFlash UDMA7 32GB
 2 x SanDisk Extreme CompactFlash UDMA7 16GB
1 x SanDisk Extreme CompactFlash UDMA5 8GB 
1 x Transcend CompactFlash 16GB

Blitzgeräte:
2 x Nissin MG 8000 mit Akkupack Nissin PS 8
Fernauslöser:
3 x PocketWizard PlusX

Laptop, Stromversorgung:
MacBook Pro 13" mit M1-Chip (16 GM RAM, 1TB SSD)
Anker 737 Power Bank

Software:
Adobe Photoshop Lightroom Classic
Adobe Photoshop CC
Camera Bits Photo Mechanic 6

Stative, Hocker & Notebookschutz:
​​​​​​​
Sirui P-326
Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon
Rollei Compact Traveler Mini M1 mit Verlängerung
Manfrotto Magic Arm 244N mit Backlite-Fuß
Walimex Notebookplatte
Walkstool Comfort 65
iCap Pro MID

Koffer & Taschen:
PeliCase 1650
LowePro Vertex 300 AW
Mantona Neolit XL
Eastpak Tutor

Hinzu kommen in beiden Kategorien natürlich noch diverse Kleinteile wie Kartenleser, Regenschutz, Ladegeräte, Batterien, Kameragurte, Handschlaufen, Kabel, Putztücher und so weiter. 
Back to Top